Die diesjährige Delegiertenversammlung der Hamburger Tanzsportjugend (HTSJ) tagte am 2. März 2023 beim Alster-Möwe-Club. Mit den anwesenden Vereinsvertreter:innen waren alle Tanzsparten repräsentiert: Standard/Latein, Jazz/Modern/Contemporary sowie Solotanzen wie Hiphop und andere Tanzarten. 
Diese "bunte Mischung" tauschte sich sehr kollegial und produktiv aus - ein positiver Nebeneffekt eines kleineren Landesverbands.
Die Schwerpunktthemen waren:
  • Kinder- und Jugendschutz: Der HATV hat sein Konzept vervollständigt. Auch mehrere HATV-Vereine wollen sich für den Kinder- und Jugendschutz engagieren und Bausteine eines eigenen Schutzkonzepts errichten. Weiterführende Informationen geben die HATV-Beauftragten für den Kinder- und Jugendschutz sowie der DTV-Jugendreferent.
  • Nachwuchsgewinnung für den Leistungssport: Dieser Punkt wurde gleichermaßen für die Standard-/Lateintänze und für Jazz/Modern/Contemporary diskutiert. Niederschwellige Wettbewerbsformen, wie ein Newcomer-Format, können hilfreich sein, um den Übergang vom Breitensport in den Wettbewerbssport zu erleichtern.
  • Die HTSJ hat auch Solo-Tanzarten wie Hiphop im Blick und richtet daher einen Hiphop-Workshop am 30. April in Glinde aus.
 
Natürlich wurden auch die offiziellen Punkte der Tagesordnung abgehandelt: Der Jugendausschuss wurde einstimmig für das abgelaufene Jahr entlastet und der Haushaltsplan 2023 einstimmig angenommen.
Das Protokoll dieser Versammlung wird ordnungsgemäß mit dem Protokoll der HATV-Mitgliederversammlung verschickt.
 
 
Dr. Tobias Brügmann
HATV-Landesjugendwart

Drucken